Dr. med. Robert Schmid
Facharzt für Allgemeinmedizin, Hypnose, Naturheilverfahren

Wie wirkt Hypnose?

Durch die Hypnose wird man in eine Tiefenentspannnug versetzt. Man kann sich in diesem Zustand von allen äußeren störenden Einflüssen befreien und sich innerlich voll einer Aufgabe zuwenden. Man vergrößert dadurch seinen Handlungsspielraum und findet innere Fähigkeiten, die bisher nicht zur Entfaltung kommen konnten. 

Oft besteht die Vorstellung, man kann in der Hypnose Probleme "wegzaubern". Man wird hypnotisiert, bekommt eine Suggestion, und alles ist gut. Leider, oder zum Glück, ist dies nicht möglich. Der Patient muß auch in der Hypnose seine Probleme selbst lösen. 

 

Selbstorganisatorische Hypnose

Ich wende die "selbstorganisatorische Hypnose" an. Bei dieser Methode werden in der Tiefenentspannung (Trance) Such- und Analyseprozesse im Unbewussten angeregt.

Man geht bei dieser Methode davon aus, dass das Unbewusste dabei war, als ein Problem entstanden ist. Es weiß in der Regel deshalb auch die Lösung oder den Lösungsweg, um das Problem zu beseitigen. Aufgrund von Blockierungen oder Widerständen im Patienten kann die Lösung nicht verwirklicht werden. Mit der Hypnose werden die Lösungen gesucht und ein Weg für die Verwirklichung ausfindig gemacht.

 

Angst vor Hypnose?

Die medizinische Hypnose hat nichts mit Showhypnosen zu tun!

Kein Therapeut wird den Patienten etwas gegen seinen Willen machen lassen. Bei der Showhypnose will der Probant diese Art von Hypnose erfahren, er geht mit dieser Intention auf die Bühne. Deshalb ist er beeinflussbar. 

Bei der medizinischen Hypnose ist eine leichte bis mittlere Trance für die Arbeit mit dem Unbewussten optimal. Dadurch können Sie sich in der Regel nach der Sitzung an den Ablauf erinnern.  Dass trotzdem eine Veränderung stattgefunden hat, bemerken Sie meistens sofort oder in den nächsten Stunden oder Tagen. 

Ich habe einen hohen Respekt vor dem Unbewussten des Patienten. Die Therapie findet in einer harmonischen Atmosphäre statt. Wenn das Unbewusste einen von mir vorgeschlagenen Weg nicht gehen möchte, wird dies akzeptiert. Auch kann es vorkommen, dass die Ursachen und Lösungen zum Schutz des Patienten nicht bewusst gemacht werden können. Dann wird verdeckt auflösend gearbeitet. Dies bedeutet, ich bitte das Unbewusste die Lösung selbst herbeizuführen und frage nur nach, ob der Prozess abläuft und ob er dann vollständig abgeschlossen ist.


Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung. Auch Termine am Abend möglich.

 

Certified Hypnotherapist

Zum Thema
Zum Thema