Dr. med. Robert Schmid
Facharzt für Allgemeinmedizin, Hypnose, Naturheilverfahren

Die Geschichte der Hypnose

Hypnose ist mit ihrer 7000 Jahre alten Geschichte eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit. Erste schriftliche Aufzeichnungen fanden sich im alten Mesopotamien. Damals wurde die Hypnose vorwiegend zur Schlaferzeugung sowie für religiöse Erfahrungen genutzt. Vor über 5000 Jahren wendeten ägyptische Priester hypnotische Rituale zur Heilung von Krankheiten an. 

In der jüngeren Geschichte befasste sich Sigmund Freud mit der Hypnose. Nach der Entwicklung seiner psychoanalytischen Verfahren verfolgte er diesen Weg nicht weiter.

Der Arzt Carl Gustav Carus entwickelte die These, dass Krankheiten, die aus dem Unbewussten emporsteigen, über die Selbstheilungskräfte auch aus dem Unbewussten heraus geheilt werden können. 

Diese Vorstellung eines schöpferischen und heilenden Unbewussten wurde später von Carl Gustav Jung aufgegriffen. Er wollte die vorwiegend negative Sicht des Unbewussten von Sigmund Freud nicht teilen. Er schrieb nur Teilen des Unbewussten destruktive Funktionen zu, sah im Unbewussten aber auch die Lebensgrundlage der Menschen und den Ursprung alles Schöpferischen und Heilenden.

Im weiteren Verlauf wurde die Hypnose vorwiegend symptomatisch eingesetzt und zum Beispiel vor und während des ersten Weltkriegs von fast allen Chirurgen erlernt. Über den Einfluss von Freud und seinen Anhängern wurde diese Methode in den Hintergrund gedrängt und verschwand. 

Erst der amerikanische Arzt Milton Erickson (1901-1980) revolutionierte die Hypnose mit seinen neuen Methoden. Er entwickelte ein ebenfalls vorwiegend positives Konzept des Unbewussten, sprach ihm heilerische Fähigkeiten sowie ein sehr großes schöpferisches Wissenspotential zu. Über seine indirekten und verdeckten Methoden umging er das Bewusstsein. Er kooperierte mit dem Unbewussten des Patienten und verhandelte über mögliche Heilungs- und Lösungswege. 

Während lange Zeit vorwiegend die klassische und symptomatische Hypnose vorherrschte, hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr der selbstorganisatorische Ansatz durchgesetzt. In der modernen Hypnose wird über spezielle Techniken und Suchprozesse im Unbewussten das Selbstheilungssystem aktiviert. So besteht die Möglichkeit der ursächlichen, lösungsorientierten Therapie. 


Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung. Auch Termine am Abend möglich.

 

Certified Hypnotherapist

Zum Thema
Zum Thema